Kultur: Letztmalig das Stück über Hans Otto
Der Theaterjugendclub des Hans Otto Theaters, bestehend aus theaterbegeisterten Jugendlichen aus Potsdam und der Umgebung, zeigt heute, Freitag, am 8. und 9.
Stand:
Der Theaterjugendclub des Hans Otto Theaters, bestehend aus theaterbegeisterten Jugendlichen aus Potsdam und der Umgebung, zeigt heute, Freitag, am 8. und 9. Juni, jeweils um 19.30 Uhr, in der Reithalle A (Schiffbauergasse), letztmals „ad ACTa? - Auf den Spuren von Hans Otto Theater“, ein von den jungen Darstellern entwickeltes, siebzigminütiges Theaterstück über den von den Nationalsozialisten ermordeten Schauspieler Hans Otto (1900-1933), dessen Name das Potsdamer Theater seit 1952 trägt.
Im Zentrum der Aufführung – unter Leitung von Manuela Gerlach und Kerstin Gnielka – steht der Mensch Hans Otto. Die Auseinandersetzung mit dem Beruf des Schauspielers, den Otto nicht nur leidenschaftlich und mit großem Erfolg ausübte, sondern zugleich mit kritischem Verstand und Zivilcourage verband, war Teil der szenischen Annäherung. Hans Otto kämpfte mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gegen ein unmenschliches Regime.PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: