Kultur: Luzerner Künstlerinnen im Schaufenster
Vom 6. bis zum 30.
Stand:
Vom 6. bis zum 30. Mai sind unter dem Titel „Que sera“ (Was wird sein) im Schaufenster der Fachhochschule Potsdam Zeichnungen, Fotografien und Performance von Luzerner Künstlerinnen zu sehen.
Drei Luzerner Frauen aus drei Generationen zeigen drei Positionen. Claudia Bucher, die Vertreterin der jüngeren Generation, ist eine der angesagtesten Performancekünstlerinnen der Schweiz. Iréne Wydler vertritt mit ihren Zeichnungen das mittlere Alter und die heute 93-jährige Lisa Meyerlist zeigt eine Auswahl ihrer Fotos. Birgit-Katharine Seemann, Fachbereichsleiterin Kultur und Museum, sagte: „Durch die guten Kontakte zwischen den Partnerstädten entstehen Anregungen und Möglichkeiten, die die Internationalität Potsdams unterstreichen. Ich freue mich sehr auf die Luzerner Künstler und bin sicher, dass die Ausstellung große Resonanz finden wird.“
Zur Eröffnung der Ausstellung sind Claudia Bucher und Iréne Wydler anwesend, aber auch die Präsidentin des Luzerner Stadtparlamentes Cony Grünenfelder hat es sich nicht nehmen lassen, persönlich zu erscheinen. Kurator Felix Schenker und Chefredakteur vom Schweizer Kulturfernsehen im Netz „ART-TV“ hat den Potsdamer Künstler Chris Hinze mit ins Boot geholt. Hinzes Skulpturen bilden einen Kontrapunkt zu den Luzerner Werken. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: