zum Hauptinhalt

Kultur: Magdeburger musizieren in der Friedenskirche

Das hoch gelobte Jugendsinfonieorchester Magdeburg wird am morgigen Freitag um 19 Uhr in der Friedenskirche Sanssouci unter dem Titel „French Connection“ ein Konzert geben. Unter der Leitung des Potsdamers Wolfgang Hasleder erklingt eines der großen Meisterwerke des 20.

Stand:

Das hoch gelobte Jugendsinfonieorchester Magdeburg wird am morgigen Freitag um 19 Uhr in der Friedenskirche Sanssouci unter dem Titel „French Connection“ ein Konzert geben. Unter der Leitung des Potsdamers Wolfgang Hasleder erklingt eines der großen Meisterwerke des 20.Jahrhunderts, das Schlüsselwerk des Impressionismus überhaupt, das „Prelude a l“apres midi d“un faune“ von Claude Debussy. Das 1.Cellokonzert von Caymille Saint-Saens mit Jakob Simon als Solist und schließlich die vielgeliebte „L''Arlessienne-Suite Nr.1“ von Georges Bizet runden den Tribut an die große französische Musik ab.

Das Orchester ist Mitglied im Netzwerk deutscher Jugendsinfonieorchester der Jeunesses Musicales Deutschland und als solches Anwärter auf eine Orchester-Patenschaft mit der Magdeburgischen Philharmonie. Um so ein umfassendes Porträt der großen französischen Musiktradition wirklich adäquat darbieten zu können, gibt es bis heute ein mehrtägiges Probenlager am Werbellinsee. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })