zum Hauptinhalt

Kultur: Mehr als nur Techno

Mit dem Techno ist das so eine Sache. An diesem Wort klebt förmlich ein Musikstil und wer daran denkt, hat meist zwangsläufig den Massenauflauf zur Loveparade in Berlin vor Augen.

Stand:

Mit dem Techno ist das so eine Sache. An diesem Wort klebt förmlich ein Musikstil und wer daran denkt, hat meist zwangsläufig den Massenauflauf zur Loveparade in Berlin vor Augen. Techno, das ist mittlerweile ein Unwort, wenn nicht sogar schon ein Schimpfwort.

Auch Alexander Gerlach, Künstlername Lexy, nimmt das Wort Techno nicht mehr in den Mund. Nach seiner Musikrichtung gefragt, spricht er lieber von elektronischer Musik. Das klinge viel weicher und weiter als das harte Wort Techno, bei dem viele an wild zuckende Leiber, wummernde Bässe und natürlich Drogen denken. Am heutigen Freitag ist Alexander Gerlach mit seinem Duopartner Kai Paul, alias K-Paul, in der Waschhaus Arena zu erleben. „Abrakadabra“ nennen die beiden, was sie auf der Bühne mittels Laptop, Effektgeräten und einer „Drum-Machine“ aus den Boxen zaubern. Für Freunde elektronischer Musik und notorisch Tanzwütige genau das richtige Programm für einen schweißtreibenden Abend.

Das Duo Lexy & K-Paul! sind als DJ’s schon seit Jahren weltweit unterwegs und wissen, wie sie den Massen, ob im Club oder beim Open Air, einheizen müssen. Was dann auf der Bühne unter den Händen von Lexy & K-Paul! aus den elektronischen Gerätschaften entsteht, klingt jeden Abend anders. Da ist nichts vorgefertigt, da wird improvisiert und mit dem Publikum gespielt. Elektronische Musik, in all seiner Vielfalt. Und natürlich, so Alexander Gerlach, schwingt da immer auch ein bisschen Techno mit. Doch wer seine Scheuklappen ablegt und sich darauf einlässt, was das Duo Lexy & K-Paul! mit „Abrakadabra“ zaubert, der kann erleben, wozu gute Musik fähig ist. Wenn sie einen für ein paar Stunden mitnimmt in eine andere Welt, eine andere Zeit. Dirk Becker

Lexy & K-Paul! spielen am heutigen Freitag, ab 22 Uhr, in der Waschhaus Arena. Restkarten an der Abendkase kosten 17 Euro.

Dirk Becker

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })