zum Hauptinhalt

Kultur: Metaphern in der Philosophie

Mit Metaphern in der Philosophie beschäftigt sich ein Workshop am Freitag im Potsdamer Einstein Forum. Die modernen Wissenschaften sind einst mit dem Anspruch angetreten, alle „dunklen“ Metaphern und blumigen Begriffsverwendungen im Namen von Klarheit und Deutlichkeit aus dem Reich des Wissens auszutreiben und in das Gebiet der Kunst zu verbannen.

Stand:

Mit Metaphern in der Philosophie beschäftigt sich ein Workshop am Freitag im Potsdamer Einstein Forum. Die modernen Wissenschaften sind einst mit dem Anspruch angetreten, alle „dunklen“ Metaphern und blumigen Begriffsverwendungen im Namen von Klarheit und Deutlichkeit aus dem Reich des Wissens auszutreiben und in das Gebiet der Kunst zu verbannen. Doch seit einigen Jahrzehnten lässt sich eine Rückkehr der Metapherologie vor allem in die Philosophie und in die Wissenschaftstheorie beobachten. In dem Workshop soll vor allem anhand von konkreten Metaphern, aber auch mit Hilfe grundlegender Überlegungen der Frage nachgegangen werden, welchen Status die Metapher für die und in der Philosophie besitzt. Davon ausgehend kann der Status der Philosophie zwischen Wissenschaft und „Kunst“ neu überdacht werden.

Der Workshop findet am Freitag, 13. Juli von 11 bis 18 Uhr im Einstein Forum, Am Neuen Markt 7 statt. Eine Broschüre ist im Internet zu finden: www.einsteinforum.de. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })