zum Hauptinhalt

Kultur: Mit Moosmutzel und Traumlaus

30 Jahre Traumzauberbaum heute im Nikolaisaal

Stand:

Wenn der grüne Konzertbus mit dem Logo und www.traumzauberbaum.de in die Stadt einfährt, gibt es schon mal Winken und Hupen und die Leute bleiben stehen. Wer kennt ihn nicht, den Traumzauberbaum, den Drei-Generationen-Bestseller, der in diesem Jahr 30 Jahre alt wird. Heute um 14 Uhr und 17. 30 Uhr breitet er im Nikolaisaal seine skurrilen und poesievollen Blüten aus.

Natürlich mit Altmeister Reinhard Lakomy und Moosmutzel (Olivia Winter), seine kesse und komische Partnerin. Dazu gesellt sich Agga Knack, die wilde Traumlaus (Barbara Hellmuth), eine herrlich rotzige Göre mit großem Format als Sängerin. Und Waldwuffel mit seinen merkwürdigen Weisheiten, gegeben von der Sängerin Susi Wiemers.

Diese Vier singen sich quer durch die nunmehr elf Geschichtenlieder-Produktionen. Sie veranstalten ein Traumzauberbaum-Geburtstagsfest, das für ihre Fan-Gemeinde aller Altersstufen ist und Kunst für Kinder in meisterlicher Professionalität und kindgemäßer Leichtigkeit bietet.

„Der Traumzauberbaum", 1980 vom Komponisten und Sänger Reinhard Lakomy und der Schriftstellerin Monika Ehrhardt erschaffen, ist längst mehr als eine heißgeliebte musikalische Geschichte. Sie ist ein lebendiges Programm auf dem Gebiet der Kunst für Kinder. Grundschulen und Kindergärten tragen seinen Namen, allesamt bemüht, dem Anspruch an Phantasie und Kreativität gerecht zu werden. Heute gehören elf Tonträger zur „lakomischen“ Familie der Geschichtenlieder-Produktionen, Markenzeichen Traumzauberbaum. kip

Heute um 14 Uhr und 17.30 Uhr im Nikolaisaal, Wilhelm-Staab-Str.10/11

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })