zum Hauptinhalt

Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2015: Möhrensound und Birnenbeat

"Musik und Gärten" - so lautet das Motto der diesjährigen Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, die vom 12. bis zu 28. Juni stattfinden. Angela Runge über die "Aufgeweckten Gartenklänge" - ein Konzert mit Aha-Effekt.

Im Obstgarten der Russischen Kolonie Alexandrowka gab es einen vergnüglichen Nachmittag für die ganze Familie mit viel Musik. Die „Aufgeweckten Gartenklänge“ von Claudius und Conrad Wecke zeigten großen und kleinen Hörern, dass Spaten, Sensen, Eimer, Gartenschläuche sich wunderbar zu Instrumenten umfunktionieren lassen und man darauf richtige Melodien spielen kann. Dass es sich allerdings mit zwei Trompeten auch richtig gut anhören kann, sollten die kleinen Musikanten, die auch zum Schlüsselbundkonzert animiert wurden, ebenfalls erfahren.

Allerlei Bastel-, Hör- und Mitmachstationen rundeten das Programm ab. Danach begannen auf der Bühne die zehn Mitglieder des Gemüseorchesters aus Wien mit ihrem Konzert. Aus unterschiedlichsten Gemüsen hatten sie Blas-, Schlag-, Zupf- und Rasselinstrumente gebastelt, die eine Vielzahl von Klängen und Geräuschen ermöglichten, jeweils einzeln verstärkt und am Pult abgemischt. Das Ganze endete mit einem Tomaten-Zermatsch-Finale und dem Austeilen einer Gemüsesuppe ans Publikum. Anschließend wurden Instrumente und Mengen des gesponserten Gemüses ans Publikum verschenkt. Ein wirklich außergewöhnliches Konzert mit Aha-Effekt.

Diese Kritik entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner Musikfestspiele Potsdam Sanssouci.

Mehr über die Musikfestspiele erfahren Sie HIER >>

Angela Runge

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false