zum Hauptinhalt

Kultur: Molière im Gasometer

Der Wirtschaftshof des Hans Otto Theaters im alten Gasometer wird 2012 Schauplatz des Sommertheaters. Philippe Besson wird hier Molières Barockkomödie „Die Schule der Ehemänner“ inszenieren.

Stand:

Der Wirtschaftshof des Hans Otto Theaters im alten Gasometer wird 2012 Schauplatz des Sommertheaters. Philippe Besson wird hier Molières Barockkomödie „Die Schule der Ehemänner“ inszenieren. Etwa 250 Besucher finden in der Rotunde Platz - bis 400 wären es bei der Variante am Ufer des Tiefen Sees. Doch eine „Seebühne“ vor den Stufen der Terrasse an der Wasserseite des Neuen Theaters wird es frühestens im Sommer 2013 geben. Ein Antrag auf Übernahme der Kosten für die technische Grundausrüstung, 350 000 Euro für flexibel montierbare Sitztribüne, Beleuchtung und Ton, wurde vom Oberbürgermeister mit Hinweis auf die aktuelle finanzielle Situation der Stadt zurückgewiesen. Auf Antrag der Linken, die Finanzierung des Projekts für 2013 zu sichern, wurde dieses Anliegen in der letzten Stadtverordenetenversammlung in den Kulturausschuss und den Ausschuss für Klima und Umweltschutz überwiesen.

Die Seebühne soll das sommerliche Programmangebot von Theater und Schiffbauergasse erweitern und auch von anderen Kulturanbietern genutzt werden.Letzteres ist im Gasometer aufgrund technischer Abläufe nicht möglich. spy

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })