Kultur: Morgen Klassik und Jazz in St. Nikolai
Seit fast drei Jahrzehnten gibt es die Potsdamer Turmbläser. Sie sind mittlerweile zu einer festen Institution geworden und weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt geworden.
Stand:
Seit fast drei Jahrzehnten gibt es die Potsdamer Turmbläser. Sie sind mittlerweile zu einer festen Institution geworden und weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt geworden. Ihre umfangreichen Konzertreferenzen sowie CD-Produktionen belegen dies auf sehr eindrucksvolle Weise.
Als der Trompeter Bernhard Bosecker dieses Ensemble 1978 gründete, gingen vier brave Jungs noch fleißig zum Saxophonunterricht zu Werner Meier in die Potsdamer Musikschule. 23 Jahre später trafen sich die nunmehr erwachsenen Saxophonisten zum Geburtstagsständchen für ihren ehemaligen Lehrer wieder. Das gemeinsame Musizieren hat allgemein gefallen und sie beschlossen, als Meier’s Clan-Saxophonquartett in dieser Konstellation weiter zusammenzuarbeiten. Inzwischen haben sie sowohl auf deutschlandweiten Konzerten, als auch auf CD-Aufnahmen ihre Feuertaufe längst bestanden.
Im vergangenen Sommer reifte der Gedanke, die Turmbläser und Meier’s Clan-Quartett in einem gemeinsamen Konzert zusammenzubringen, also Blech trifft Holz. man wählte ganz bewusst Zeit und Ort: Die Nikolaikirche mit ihrer Tradition weihnachtlicher Bläsermusiken. Dementsprechend wird dem Publikum am morgigen Freitag um 19.30 Uhr in St. Nikolai ein Repertoire von Klassik bis Jazz geboten.PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: