zum Hauptinhalt

Kultur: Musical-Kurs im Offizze

Mitwirkende gesucht für die Geschichte von einer Spielshow

Stand:

Die Sängerin Juliane Stephan und der Schauspieler Andreas Erfurth veranstalten einen Musicalkurs im „Offizze“ des Waschhauses, zu dem am Samstag ein Vorsprechen bzw. ein Vorsingen stattfindet. Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit Anja Kozik vom Tanzstudio im Sommer 2007 in eine öffentliche Aufführung münden. Inhalte des Kurses sind verschiedene Schauspieltechniken, Improvisation, Stimmbildung, Körpertraining, Tanz und Gesang und richtet sich an Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, nur Neugier an Rhythmus, Musik, Spiel und Stimme. Der Kurs wird einmal wöchentlich stattfinden. Außerdem ist ein Intensivworkshop geplant: am Wochenende kurz vor der Premiere auf einer Potsdamer Bühne.

Das Stück, die Musik und Choreographie werden mit den Darstellern gemeinsam unter dem Produktionstitel „How to make your dreams come true“ erarbeitet.

Erzählt wird die Geschichte von einer Spielshow, bei der man sich als Kandidat bewerben kann und an dessen Ende die Erfüllung seines Lebenstraumes als Preis winkt. Das nehmen nun die unterschiedlichsten Menschentypen zum Anlass, Kandidat zu werden und setzen alles daran, ihre Visionen von einem erfüllten Leben wahr werden zu lassen.

Das Ganze sieht sich als satirischer Blick auf eine Gesellschaft, die bauchnabelzentriert nach Befriedigung materieller und oberflächlicher Wünsche lechzt, und sich dabei selbst verliert. Das Musical ist also keine Nachahmung bereits existierender Broadway-Produktionen, sondern ein eigenständiges Projekt, in dem alle Vorstellungen von Musical, Musik-, Tanz- oder Sprechtheater eine eigene Form finden sollen.

Juliane Stephan unterrichtet als ausgebildete klassische Sängerin und Gesangspädagogin an den verschiedenen Musikschulen, zur Zeit in Kleinmachnow, und gastiert mit ihren Projekten im brandenburger Raum. Andreas Erfurth unterrichtet Schauspiel an der „Kinderschauspielschule Berlin“ und arbeitet als Schauspielcoach für die Fernsehproduktion „Schmetterlinge im Bauch“.

Beide arbeiteten am Hans Otto Theater und waren zuletzt auf der Bühne des „Walhalla“ mit ihrem Programm „Country francaise“ in Begleitung von Alexandra Röhrer zu sehen. PNN

Audition (Vorsingen/Vorsprechen) am Sa. 28. Oktober, Anmeldung unter Tel. 0331 -271 56 32 im Offizze.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })