zum Hauptinhalt

Kultur: Nach der Tragödie eine Komödie

Am 3. Juli beginnt die Sommersaison des Poetenpacks mit Shakespeares „Wie es euch gefällt“

Stand:

Gut 40 Vorstellungen wird das Poetenpack in seiner Heimatstadt Potsdam in diesem Sommer absolvieren. Zwei Aufführungsorte hat sich die freie Theatergruppe dafür auserkoren: den viel zu selten bespielten Gartenpavillon am Neuen Palais und natürlich wieder den Q-Hof in der Lennéstraße, der von den Potsdamern Theaterbegeisterten sehr gern besucht wird.,

Am 3. Juli ist Sommersaison-Auftakt. Unter der Regie von Roland Bertschi, der viele Jahre Regisseur und Dramaturg am Hans Otto Theater war, wird im Gartenpavillon William Shakespeares Stück „Wie es euch gefällt“ seine Potsdamer Premiere haben. Nach den Aufführungen der Hamlet-Tragödie im vergangenen Jahr zeigt Poetenpack diesmal wieder traditionell eine Komödie des großen britischen Dichters. Auch hierbei spielt der Wald als magischer Ort die Hauptrolle. Er ist eine Stätte der Visionen, der Selbstfindung und der Verwandlung. Hier im Wald hat der von seinem Bruder Friedrich entmachtete Herzog sich zurückgezogen und lebt ein „alternatives“ Leben. Die Geschlechterverhältnisse sind außer Kraft gesetzt und vier Paare zeigen mit perspektivisch wechselndem Spiel verschiedene Seiten der Liebe.

Am 14. August wird das Poetenpack den „Don Quijote“ in einer eigenen Theaterfassung nach dem berühmten Roman des spanischen Dichters Cervantes vorstellen. Gespielt wird diese Komödie auf dem Q-Hof. In einer Zeit, in der Ritter aller Couleur längst ausgestorben sind, trifft der Ritter von der traurigen Gestalt, Don Quijote, auf Gelächter und Unverständnis. In seinem Geiste werden Schafe zu mächtigen Heeren, die aufeinanderprallen, Windmühlen zu Riesen, die bezwungen werden müssen, Huren zu Edelfräuleins, stinkender Fisch zu feinster Delikatesse und fromme Mönche zu bösartigen Zauberern, die ihm mit ihren Künsten die Sinne vernebeln wollen. Dieses heitere Episodenspiel wird inszeniert von Benjamin Kernen und Andreas Hueck, dem Chef des Poetenpack.

Der Q-Hof wird auch wieder Schauplatz des berühmten Kleistschen Krimis „Der zerbrochene Krug“ (ab 6. Juli) und des großen Familienspaßes „Pippi hat Geburtstag“ nach Astrid Lindgren (ab 13. Juli) sein. Beide Produktionen wurden bereits im vergangenen Jahr mit großem Erfolg gezeigt.

Nicht nur in Potsdam ist das Poetenpack zu erleben, auch an anderen Orten. Vor allem in Sachsen-Anhalt ist die Theatergruppe ein gern gesehener Gast, so in Magdeburg, auf der Hundisburg, aber auch in Hoyerswerda oder in Beeskow.

K.Bü.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })