zum Hauptinhalt

Kultur: Nicht nur „Familie Grün“

Carola Buhlmann auf der Freundschaftsinsel

Stand:

Im Pavillon auf der Freundschaftsinsel ist seit gestern eine Ausstellung mit Werken der Künstlerin Carola Buhlmann, die im Juni ihren 80. Geburtstag feierte, zu sehen. Gezeigt werden keramische Arbeiten aus fünf Jahrzehnten, darunter freie Arbeiten der Gebrauchskeramik und Arbeiten für den öffentlichen Raum.

Carola Buhlmann lebt seit 1952 in Potsdam und arbeitet seit 1953 als Keramikerin. Die Vielfalt der Formensprache zeigt die Wege des Ausprobierens der Künstlerin. Carola Buhlmann bleibt in ihren Arbeiten der traditionellen Tektonik, der überlieferten Form verbunden, in der Wahl der Motive bewahrt sie sich Unabhängigkeit. Humorvolle Szenen setzt die Künstlerin frei in die Materialoberfläche und gibt den Arbeiten dadurch einen eigenwilligen unverkennbaren Ausdruck.

Eine ihrer bekanntesten Arbeiten ist die populäre Figurengruppe „Familie Grün“, die stadtbildprägend auf der Brandenburger Straße steht. In der Ausstellung sind bekannte und weniger bekannte Arbeiten zu sehen, die einen charakteristischen Ausschnitt der Keramikerin widerspiegeln.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })