
© Stefan Gloede
Festival rund um Sanssouci: Nobelpreisträger ElBaradei eröffnet Musikfestspiele
Am Freitag eröffnen die 60. Musikfestspiele in Sanssouci. Heute zählen sie zu den renommiertesten Festivals in Deutschland – die PNN blicken zurück auf die turbulente Geschichte.
Stand:
Potsdam - Friedensnobelpreisträger Mohamed ElBaradei eröffnet am Freitag die Jubiläumsausgabe der Musikfestspiele Sanssouci. In seiner Festrede werde der ägyptische Diplomat die Friedensbotschaft, die vom gemeinsamen Musizieren der Künstler aus vielen Regionen des Mittelmeers ausgehe, in den Mittelpunkt stellen, teilten die Organisatoren mit. Erstes von mehr als 60 Konzerten und Opern ist das Eröffnungskonzert „Das Meer in der Mitte“ mit Künstlern aus Israel, Spanien und Sardinien. Die Musikfestspiele feiern in diesem Jahr ihre 60. Auflage. Seit dem Neubeginn des Festivals 1991 findet die Eröffnung traditionell in der Friedenskirche statt. Ein besonderes Highlight ist am Sonntag das Fahrradkonzert mit Konzerten an vielen Orten in und um Potsdam. (dpa)
Lesen Sie alle Hintergründe zur Geschichte der Musikfestspiele und dem Programm für dieses Jahr in der FREITAGAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: