Kultur: Norbert Gstrein liest im Literaturladen Österreicher zu Gast mit Buch zu Nahost-Konflikt
Vor fast einem Vierteljahrhundert war der Österreicher Norbert Gstrein erstmals zu Gast im Literaturladen Wist. Nun ist er am Montag in der Reihe „extra-Lesung“ erneut bei Carsten Wist und Felix Palent eingeladen.
Stand:
Vor fast einem Vierteljahrhundert war der Österreicher Norbert Gstrein erstmals zu Gast im Literaturladen Wist. Nun ist er am Montag in der Reihe „extra-Lesung“ erneut bei Carsten Wist und Felix Palent eingeladen. Der 55-Jährige gebürtige Tiroler gab 1988 sein Debüt mit der Erzählung „Einer“, für die er zahlreiche Literaturpreise gewann. In seinem im Januar erschienen Roman „In der freien Welt“ wagt sich Gstrein mitten hinein in den Israel-Palästina-Konflikt. Hugo, Schriftsteller mit biografischen Überschneidungen zum Autor, erinnert sich darin an seinen Freund John, Sohn eines Holocaust-Überlebenden, der in San Francisco ermordet wurde. Er begibt sich auf den Spuren Johns nach Kalifornien und Israel. Dort findet er sich zwischen den Fronten der jüngsten Intifada wieder, deren zahlreiche Facetten Gstrein literarisch verarbeitet hat. PNN
Norbert Gstrein „In der freien Welt“, Montag, 7. März, 19 Uhr bei Wist – Der Literaturladen, Dortustraße 17/Eingang Brandenburger Straße, Eintritt: 5 Euro.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: