zum Hauptinhalt

Kultur: Oben ohne

Inselkino mit dem Thalia geht in die zweite Saison

Stand:

In der nächsten Woche ist es so weit. Am Donnerstag, den 15. Mai, startet das Inselkino in seine diesjährige Openair-Saison. Unter dem Motto „Oben ohne“ will das Team der Babelsberger Thalia Arthouse Kinos täglich Filme auf der Freundschaftsinsel zeigen. Der DDR-Kinoklassiker „Heißer Sommer“, 1967 in den DEFA-Studios in Babelsberg produziert, soll den „Oben ohne“-Sommer um 22 Uhr eröffnen. Mit den Schlagerstars Chris Doerk und Frank Schöbel in den Hauptrollen wird hier die Geschichte von Schülern aus Leipzig und Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz, erzählt, die ein Wetttrampen an die Ostsee veranstalten, erste Liebeleien inklusive. Schon eine halbe Stunde vor Filmbeginn sorgt die Berliner A-Capella-Band „muSix“ für eine entsprechende Einstimmung. In den darauffolgenden Tagen sollen unter anderem die erfolgreiche deutsche Produktion „Keinohrhasen“ und „Das Bourne Ultimatum“ gezeigt werden.

Erst im vergangenen Juli hatte das Team um Thalia-Geschäftsführer Thomas Bastian die seit Jahren nicht genutzte Freilichtbühne mit den 465 Sitzplätzen im Naturdenkmal Freundschaftsinsel wieder mit Leben erfüllt. Eine Akustikmessung vor Ort hatte gezeigt, dass der Geräuschpegel durch die Filme nicht die vorgeschriebenen 40 Dezibel überschreiten und somit auch nicht die Anwohner in der direkten Nachbarschaft belästigen würde. Daraufhin hatte das Umweltamt die nötige Spielerlaubnis erteilt. Die alte, nur 32 Quadratmeter große Leinwand wurde gegen eine 40 Quadratmeter große ersetzt, 30 000 Euro unter anderem für neue Technik investiert.

Neben den üblichen Angeboten aus dem Eis- und Getränkeschrank wird es auch in diesem Jahr das notwendige Mückenspray zu kaufen geben. Und Wohlfühlpakete werden angeboten: So kann der Besucher zu seinen Kinokarten eine Flasche Sekt oder Wein, stilecht im Kühler mit Gläsern, wählen für den besonderen Abend „oben ohne“. D.B.

www.inselkino-potsdam.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })