zum Hauptinhalt

Kultur: Otto-Kasten-Preis für Schauspielerin Melanie Straub

Der Otto-Kasten-Preis 2009 wird morgen am Deutschen Theater Berlin an die Schauspielerin Melanie Straub verliehen. Zu gleichen Teilen erhalten sie und der Regisseur Marc Prätsch den mit 10 000 Euro dotierten Förderpreis für junge Theaterkünstler – und damit einen der bedeutendsten Preise des deutschen Theaters.

Der Otto-Kasten-Preis 2009 wird morgen am Deutschen Theater Berlin an die Schauspielerin Melanie Straub verliehen. Zu gleichen Teilen erhalten sie und der Regisseur Marc Prätsch den mit 10 000 Euro dotierten Förderpreis für junge Theaterkünstler – und damit einen der bedeutendsten Preise des deutschen Theaters. Melanie Straub ist seit 2009 festes Ensemblemitglied am Hans Otto Theater Potsdam und wird dort nach ihrer Babypause ab kommender Spielzeit auf der Bühne stehen.

Melanie Straub wird für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet, mit denen sie am Theater Magdeburg Publikum und Kritik begeisterte. Nach ihrem Studium an der Schauspielschule „Ernst Busch“ Berlin war sie dort u.a. als Effi Briest, Lady Macbeth, als Lotte in Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ sowie als Emilia Galotti zu sehen. Sie versteht es, ihre Figuren mit großer Bühnenpräsenz und zarter Anmut zum Leben zu erwecken, heißt es in der Begründung.

2007 erhielt Regisseurin Annette Pullen, die „Clavigo“ am Hans Otto Theater inszenierte, diesen Förderpreis. kip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false