zum Hauptinhalt

Kultur: Performance zur Finissage

Zur Finissage der Ausstellung „Neue Kunst in den Neuen Kammern!“ in Sanssouci gibt es am kommenden Freitag um 19 Uhr eine ungewöhnliche Performance.

Stand:

Zur Finissage der Ausstellung „Neue Kunst in den Neuen Kammern!“ in Sanssouci gibt es am kommenden Freitag um 19 Uhr eine ungewöhnliche Performance. Die „Montagsführung“ der Künstlerin und Kuratorin Ellen Kobe reflektiert die historischen Gepflogenheiten und Lebensweisen der Bewohner von Sanssouci ebenso wie den modernen Museumsbetrieb, der heute den Alltag in den Schlössern bestimmt. In anderer als der traditionellen Rollenverteilung von Sprecher und Publikum verbinden sich in der „Montagsführung“ das Sprechen und das Schweigen zu einer Performance, die als eigenständiges Kunstwerk den Ausstellungsobjekten gleichgestellt wird. Mit dabei sind die Tänzerin Carla Bessa, Anne Rosin am Violoncello, Susanne Catenhusen am Cembalo und Hannes Immelmann an der Querflöte. Die Künstler der Ausstellung nehmen Teil an der Diskussion ihrer Werke, von denen die meisten eigens für die barocken Schlossräume geschaffen wurden.

Im Anschluss sind die Besucher eingeladen, sich gemeinsam mit den Künstlern auf einen abendlichen Spaziergang durch den Park hin zur Installation „Die Neue Kammer für die Neuen Kammern“ auf dem Luisenplatz zu begeben, wo gegen 21 Uhr die Finissage der Ausstellung gefeiert wird.

Die Bilder, Skulpturen und Installationen, die auf vielfältige Weise die Architektur und Lebenswelt des 18. Jahrhunderts kommentieren und interpretieren, sind noch bis Sonntag in den Neuen Kammern zu sehen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })