zum Hauptinhalt

Kultur: Pfingstwerkstatt mit neuer Musik

Die Rheinsberger Pfingstwerkstatt steht in diesem Jahr unter dem Motto „Licht und Schatten“. Mehr als 200 Musiker, Komponisten, Autoren und Künstler nehmen von heute an bis Montag an der Veranstaltung teil.

Stand:

Die Rheinsberger Pfingstwerkstatt steht in diesem Jahr unter dem Motto „Licht und Schatten“. Mehr als 200 Musiker, Komponisten, Autoren und Künstler nehmen von heute an bis Montag an der Veranstaltung teil. Höhepunkt ist die „Licht-Musik“ an den Kavalierhauswänden der Musikakademie, die an drei Abenden Lichtprojektionen mit Musik aus verschiedenen Jahrhunderten verbinde.

Zum Auftakt der Pfingstwerkstatt erklingt heute im Schlosstheater das „Uraufführungs-Konzert“ mit Kompositionen von Pei-Yu Shi, Sebastian Stier und Hermann Keller. Komponistin Clara Maida, die in Berlin und Paris lebt, erhält dabei den Berlin-Rheinsberger Kompositionspreis 2008. Die Musiker des Klangkunstfestivals Berlin um Thomas Gerwin stehen am Samstagabend auf der Bühne und entführen das Publikum in die „Symphonie des Alltags“. Im Preisträgerkonzert „Jugend komponiert“ spielen professionelle Künstler am Pfingstsonntag jüngst preisgekrönte Werke von jugendlichen Nachwuchskomponisten.ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })