zum Hauptinhalt

Kultur: Preigekröntes bei „4 TAGE TANZ“

Drei preisgekrönte Produktionen der fabrik Company, von Oxymoron und von Anne Hirth sind vom 22. bis 25.

Stand:

Drei preisgekrönte Produktionen der fabrik Company, von Oxymoron und von Anne Hirth sind vom 22. bis 25. November in der fabrik Potsdam zu sehen.

Die fabrik Company in der Sydney Opera, Fernsehbeiträge auf ARTE und bis jetzt mehr als 120 Aufführungen in der ganzen Welt: das Stück „Pandora 88“ der fabrik Company wurde in über zehn Ländern gezeigt und die Potsdamer hörten immer wieder von den langen Tourneen durch die Welt... nur hatten sie bis jetzt selten Gelegenheit, die einheimische Tanztheaterproduktion selbst in Potsdam zu erleben, in der die Tänzer Sven Till und Wolfgang Hoffmann sich in einer zwei Quadratmeter großen Box bewegen. Dies soll sich im Rahmen von „4 TAGE TANZ“ ändern.

Für Spannung wird auch das Stück „Wait Here for Further Instruction“ der Regisseurin Anne Hirth sorgen. Die ehemalige Assistentin der Choreographen Luc Dunberry und Sasha Waltz liefert mit ihrem ersten Stück ein kleines „Meisterwerk“, das auf dem 100°-Festival in Berlin und dem Kontrapunkt Festival in Stettin ausgezeichnet wurde. Das Warten, im Mittelpunkt ihrer Inszenierung, kann alles andere als langweilig sein! Dies will Anne Hirth vor Gastspielen in Paris und Helsinki auch in Potsdam beweisen. Mit Spielwitz, Ironie und Melancholie widmen sich die vier Akteure dem ruhelosen Stillstand des Wartens – auf den Bus, die Post, die Revolution, aufs Schwangerwerden, auf Weihnachten, auf bessere Zeiten...

Den Anfang von „4 TAGE TANZ" macht die Company Oxymoron. Zwei mal zeigt sie ihre neueste Produktion „I Want to Believ“, die in überraschender, dynamischer und ästhetischer Vielfalt einen explosiven Stilmix aus Flamenco, Street, Break und Zeitgenössischem Tanz auf die Bühne bringt.

Karten unter Tel. 0331 240923. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })