zum Hauptinhalt

Kultur: Preisträger

Giorgi Khradze spielt mit der Kammerakademie

Stand:

Giorgi Kharadze, der im November als Preisträger des Grand Prix Emanuel Feuermann – einem der international bedeutendsten Cellowettbewerbe – ausgezeichnet wurde, kommt nach Potsdam. Er wird im ersten Sinfoniekonzert der Kammerakademie Potsdam im neuen Jahr, am Samstag, den 13. Januar um 19.30 Uhr im Nikolaisaal eines der virtuosesten Stücke, die je für Cello geschrieben wurden, spielen: die berühmten „Rokoko-Variationen“ von Peter I. Tschaikowski.

Auf dem Programm, das von Michael Sanderling dirigiert wird, stehen außerdem noch weitere Variationswerke: Orchestervariationen des spätromantischen russischen Komponisten Anton Arensky über ein Thema von Tschaikowski selbst sowie Brahms’ gewaltige und farbenreiche „Händel-Variationen“ in einem Arrangement für Kammerorchester, denen ein Concerto grosso des Altmeisters vorangestellt wird.

Ein besonderer Programmpunkt wird wieder „unerhört?gehört!“ sein – eine kurze moderierte musikalische Überraschung aus dem 20./21. Jahrhundert, die erst während des Konzertes gelüftet wird.

Eine Konzerteinführung findet um 18.30 Uhr im Nikolaisaal statt.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })