zum Hauptinhalt

Kultur: Privatdetektive und Vampire

Neue Hörspiel-Reihe im Urania-Planetarium

Stand:

Es ist, als würde man einen alten Bekannten wiedertreffen, obwohl man von Richard Diamond noch nie etwas gehört hat. Aber dieser Kerl bedient derart rücksichtslos jegliches Klischee, das mit Privatdetektiven in Verbindung gebracht werden kann, dass man ihm in irgendeinem Film, irgendeiner Serie oder irgendeinem Buch schon einmal begegnet sein muss.

Richard Diamond ist natürlich Ex-Bulle, notorisch pleite, lebt in New York und wird ständig von seiner unzufriedenen Freundin gegängelt. Als Diamond mal wieder wartend in seinem Büro sitzt und mit testosteronsatter Stimme seine bessere Hälfte am Telefon zu besänftigen versucht, tritt ein Unbekannter ein. Und ein Unbekannter in einem Detektivbüro, das bedeutet immer einen Auftrag. So auch bei „Richard Diamond – Privatdetektiv“.

Um was für Fälle es sich handeln wird, die Richard Diamond in „Die schwarze Puppe“ und „Der braune Umschlag“ zu lösen hat, ist am kommenden Mittwoch, dem 16. März, in der Hörspiel-Reihe „Sternelauschen“ im Planetarium der Urania zu erleben. Die beiden etwa 30 Minuten langen Hörspiele mit dem amerikanischen Privatdetektiv, dessen Abenteuer schon von 1949 bis 1953 in den USA als Hörspiel im Radio liefen und von 1957 bis 1960 als Fernsehserie produziert wurden, sind der Auftakt einer Zusammenarbeit der Berliner Lauscherlounge Records mit der Potsdamer Urania, die am gestrigen Mittwoch vorgestellt wurde.

Einmal im Monat wird das Sternenrund unter dem Dach der Urania zum Hörspielland. Nach dem Auftritt von Richard Diamond ist im April Bram Stokers „Dracula“ zu erleben. Oliver Rohrbeck, deutscher Synchronsprecher von Ben Stiller und die Stimme von Justus Jonas aus „Die drei ???“, hat Stokers Roman zur Hörspielfassung umgeschrieben und dafür Torsten Michaelis (Synchronstimme von Wesley Snipes), David Nathan (Johnny Depp) und Detlef Bierstedt (George Clooney) gewinnen können.

Seit 2003 bietet die Lauscherlounge in Berlin wöchentliche Hörspielabende in der Kulturbrauerei. Zwei Jahre später wurden diese Liveveranstaltungen zum ersten Mal auf CD gebrannt. Mittlerweile umfasst der bei den Lauscherlounge Records eingespielte Katalog neben „Dracula“ und zwölf Episoden von „Richard Diamond – Privatdetektiv“ Titel wie Henri Charrières „Papillon“ und A. Lee Martinez’ „Diner des Grauens“. Für Johanna Steiner von der Lauscherlounge hat die zukünftige Zusammenarbeit mit der Potsdamer Urania einen besonders hohen Stellenwert. „Bisher war es für private Anbieter fast unmöglich, Hörspiele in Planetarien anzubieten, da dort vor allem öffentlich-rechtliche Radiosender agieren“, sagte Johanna Steiner. Potsdam sei in dieser Hinsicht eine Art Neuland, das Lauscherlounge Records aber gern und mit Neugier betrete.

Neben der monatlichen Hörspielreihe für Erwachsene ist ab Herbst auch ein Programm für Kinder geplant. Ein Termin, so Stephanie Fust von der Urania, stehe zwar noch nicht fest, aber man wird sich auf den Sonntag Nachmittag einigen. D.B.

„Richard Diamond – Privatdetektiv“ am Mittwoch, dem 16. März, 19 Uhr in der Hörspiel-Reihe „Sternelauschen“ im Planetarium der Urania, Gutenbergstraße 71/72. Der Eintritt kostet 8, ermäßigt 7 Euro

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })