zum Hauptinhalt

Kultur: „Salzburger Stier“ nach Potsdam

Der 30. Internationale Kabarett-Preis „Der Salzburger Stier“ wird nach 15 Jahren in Salzburg im kommenden Jahr in Potsdam verliehen.

Stand:

Der 30. Internationale Kabarett-Preis „Der Salzburger Stier“ wird nach 15 Jahren in Salzburg im kommenden Jahr in Potsdam verliehen. Am 21. und 22. Mai sollen die verschiedenen Preise im Nikolaisaal vergeben werden. Der bekannte Kabarettist Dieter Hildebrandt erhält den „Ehrenstier“ für sein Lebenswerk und sein aktuelles Programm „Ich kann doch auch nichts dafür“. Der inzwischen 83-Jährige genieße als „Grandseigneur“ des politischen Kabaretts höchstes Ansehen, so die Jury in ihrer Begründung. Weiterer deutscher Preisträger ist Nils Heinrich. Er zählt zu jenen Künstlern, die zwischen Kabarett, Poetry Slam und Comedy nicht mehr unterscheidet. In Österreich geht der Preis an die multikulturelle Satire „Cordoba“, in der Schweiz an die Musik Kabarettistinnen „Knuth und Tucek“.

Hinter dem Salzburger Stier stehen die öffentlich-rechtlichen Radiostationen in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz und in Südtirol. kip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })