Kultur: Saxophon & Orgel mit Ralf Benschu und Jens Goldhardt
Zwei Musiker aus konträren Fachrichtungen, zwei von Grund auf verschiedene Instrumente, ein Konzert eingehüllt in Farb- und Bildeffekte. Was entsteht, wenn ein klassisch ausgebildeter Kirchenmusiker und ein im Rock- und Jazzbereich tätiger Saxophonist aufeinander treffen?
Stand:
Zwei Musiker aus konträren Fachrichtungen, zwei von Grund auf verschiedene Instrumente, ein Konzert eingehüllt in Farb- und Bildeffekte. Was entsteht, wenn ein klassisch ausgebildeter Kirchenmusiker und ein im Rock- und Jazzbereich tätiger Saxophonist aufeinander treffen? Die Antwort auf diese Frage wird der Besucher bei einem Konzert der beiden Musiker heute um 19.30 Uhr in der Erlöserkirche erhalten. Seit über zehn Jahren musizieren Ralf Benschu und Jens Goldhardt zusammen. Wurde dem einen die Angst vor Bach genommen, so fand der andere den Mut und die Lust am Improvisieren. Vielfältige Musikrichtungen wurden erprobt, gespielt und verworfen. Mit den Klangfarben und Soundmöglichkeiten der Instrumente wurde experimentiert. So wird es durch ein feinfühliges Registrieren der Orgel für den Zuhörer mitunter schwierig, die Grenze zwischen Saxophonklang und Orgelsound wahrzunehmen.
Beim Musizieren bewegt sich Ralf Benschu im Raum und nutzt somit die eigene Akustik jeder Kirche. Auf diese Weise entstehen für den Hörer neue Klangeindrücke und die Starre eines „gewöhnlichen“ Kirchenkonzertes wird aufgehoben.
Das Konzert bietet in diesem Jahr einen zusätzlichen Reiz. Der Installationskünstler Matthias Faul lässt den gesamten Kirchenraum in ungewohnter Art und Weise erscheinen. Langsam wechselnde Farb- und Bildeffekte verschmelzen zu einem meditativen Ganzen mit den Klängen von Saxophon und Orgel. Kip
Heute um 19.30 Uhr in der Erlöserkirche. Karten sind an der Abendkasse für 10 €/erm. 6 € erhältlich.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: