zum Hauptinhalt

Kultur: Schon die Kleinen sollen singen

Deutscher Chorwettbewerb in Kiel endete mit einem Appell / Potsdamer Chor mit Sonderpreis geehrt

Stand:

Singen und Musik schon in Kindergärten und Schulen – das ist das Signal, das vom 7. Deutschen Chorwettbewerb in Kiel ausging, zu dem auch der Neue Kammerchor Potsdam geehrt worden war. „Die Freude am Singen schon bei Kindern zu wecken und zu fördern, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, sagte der Vorsitzende der Jury, Jürgen Budday. „Wer mit Hingabe singt, trägt einen so großen Schatz in sich, dass er es gar nicht nötig hat, woanders auf die Pauke zu hauen.“

Der Neue Kammerchor Potsdam war beim 7. Deutschen Chorwettbewerb in Kiel mit dem Sonderpreis für zeitgenössische Chormusik ausgezeichnet worden (PNN berichteten). Der alle vier Jahre stattfindende bundesweite Chor-Wettbewerb endete am vergangenen Samstag mit der Ehrung der Sieger und einem Schlusskonzert. Die besten 101 Amateur-Chöre Deutschlands mit rund 4000 Sängerinnen und Sängern hatten in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt sieben Tage lang ihr Können demonstriert.

Die besten der Besten waren diesmal: Das Hamburger Ensemble vocal, der Kölner Kammerchor CONSONO, die Carmina Mundi e.V, Aachen, die Stuttgarter Kantorei, das ex-semble Münchweiler, der Frauenchor an der Erlöserkirche Lüdenscheid, die Max-Reger-Vereinigung München, der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode, der Mädchenchor Hannover sowie der GrooveChor aus Hamburg und VoicesInTime, München. Die Siegerchöre erhalten je 3000 Euro.

Sonderpreise gingen nicht nur nach Potsdam, sondern unter anderem auch an Ars Antiqua Aschaffenburg, Carmina Mundi e.V. Aachen und an den Münchner Frauenchor. Bundesweit singen rund 1,4 Millionen Menschen in etwa 60 000 Amateur-Chören. Der Deutsche Chorwettbewerb gibt Laienchören die Möglichkeit eines Leistungsvergleichs, soll aber auch vom Gedanken der Begegnung der Chöre geprägt sein. Der 8. Deutsche Chorwettbewerb wird 2010 möglicherweise erstmals in den neuen Bundesländern veranstaltet. PNN/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })