Kultur: Schumann-Abend mit Schirmer und Horwitz
Zum Abschluss des Robert-Schumann-Jubiläumsjahres gestalten morgen um 20 Uhr zwei international renommierte Künstler einen besonderen Konzertabend im Nikolaisaal: Die Pianistin Ragna Schirmer (u.a.
Stand:
Zum Abschluss des Robert-Schumann-Jubiläumsjahres gestalten morgen um 20 Uhr zwei international renommierte Künstler einen besonderen Konzertabend im Nikolaisaal: Die Pianistin Ragna Schirmer (u.a. zweimalige Bachpreisträgerin) und der Schauspieler Dominique Horwitz stellen in einer Musik-Text-Collage eines der berühmtesten Künstlerpaare der Romantik, Clara Schumann und Robert Schumann, vor. Dabei widmen sie sich besonders der von teils dramatischen Umständen begleiteten Liebesgeschichte des blutjungen, noch unverheirateten Klavier-Wunderkinds Clara Wieck und des neun Jahre älteren angehenden Komponisten Robert Schumann. Zwischen beiden entwickelte sich eine regelrechte „amour fou“, die schließlich 1840 in eine gegen den Willen von Claras Vater gerichtlich erstrittene Ehe mündete.
Horwitz liest aus Tagebüchern und Briefen der Liebenden. Nicht zuletzt sind es jedoch die in jene „Sturm-und-Drang-Zeit“ einzuordnenden Klavierkompositionen Roberts (wie die Symphonischen Etüden, die Kinderszenen oder die Papillons), in denen sich die Sehnsucht nach seiner „Herzens-Clara“ und der Kampf um die Geliebte widerspiegeln. Dass sich Clara neben ihrer erfolgreichen Pianistinnen-Laufbahn auch dem Komponieren widmete, zeigen ihre Klavier-Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 20, die im Konzert ebenfalls erklingen. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: