Kultur: Seelenlagen
Theaterlabor Interval spielt auf dem Pfingstberg
Stand:
Das Theaterlabor Interval aus Berlin gastiert im Belvedere auf dem Pfingstberg. Gespielt wird Franz Grillparzers 1834 uraufgeführtes Drama „Der Traum ein Leben oder jenseits der Maske“ mit dem der österreichische Dichter am Wiener Burgtheater seinen letzten Theatererfolg feierte, ist heute wieder hochaktuell: Es zeigt die Seelenlage des modernen Individuums im Spannungsfeld zwischen dem Wunsch nach Macht und Status einerseits und der Sehnsucht nach dem inneren Zuhause andererseits.
Rustan entschließt sich unter Einfluss seines Dieners Zanga , die ländliche Heimat zu verlassen, um in Samarkand Freiheit, Ruhm und Abenteuer zu finden. Als Lebensretter des Königs erwirbt er sich dessen ewige Dankbarkeit und auch bald die Gunst seiner schönen Tochter Gülnare. Seine Traumreise führt ihn in die Schattenseiten seines Ichs: Auf fremden Verdienst baut er sein Glück und schreitet über Lüge, Mord und Eitelkeit vorwärts. In der Welt seiner tyrannischen Herrschaft wirken ihm Kräfte der Vergeltung entgegen ...
Das Theaterlabor Interval Berlin wurde im Jahr 2003 von 13 professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern verschiedener Nationalitäten unter der Leitung von Jaime Tadeo Mikán gegründet. Mit der Premiere von Der Traum ein Leben eröffnete Interval 2004 das Diyalog-Theaterfestival in Berlin und gastierte mit dem Stück beim Festival Literarischer Herbst in NRW.
Aufführungen vom 23. bis 25. August, jeweils um 20 Uhr. kip
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: