Kultur: „Sommergäste“
Neue Ausstellung im Kunst-Kontor
Stand:
Der immergültige Schönheitsgedanke und die Sehnsucht der Menschen nach dem Schönen steht im Zentrum der Ausstellung „Sommergäste“, die heute um 19 Uhrim Kunst-Kontor, Bertinistraße, (Am Neuen Garten) eröffnet wird.
Keine Jahreszeit spiegelt ihn mit seinem leuchtenden, farbenfrohen, heiteren aber auch melancholischen und naturgewaltigen Seiten so deutlich wie der Sommer. Die Künstler der Atelier Galerie Kunst-Kontor sind diesem Gedanken mit ihren Werken, jeder auf seine Weise verpflichtet.
Neben den Arbeiten so bekannter Künstler wie Strawalde, Johannes Heisig oder Gudrun Brüne, finden sich auch Arbeiten von Künstlern, die mit Ihrem Oeuvre künstlerische Nebenwege eingeschlagen haben, wie etwa Robert Metzkes mit seinen magischen Terrakotten oder die eigenwillige Autodidaktin Lore Willmann, deren Malerei auf Seide so gar nichts gemein hat mit der sogenannten Hausfrauenkunst.
Ein Teil der Arbeiten sind explizit für die Potsdamer Ausstellung geschaffen worden, wie beispielsweise die Bademotive von Antoinette. Johannes Heisig hat seinen sommerlichen Arbeitsaufenthalt im Atelier Kkunst-Kontor in Potsdam genutzt, um vor Ort künstlerische Erkundungen für diese Ausstellung zu machen. Vom gemalten Akt bis zum sommerlichen Früchtestilleben, von der Gartenbronze bis zu kleinen Raumskulpturen sind die Gattungen der klassischen Kunstgenres im spannungsvollen Bogen unterschiedlich prägnanter künstlerischer Handschriften zu erleben.
Bei aller Disparatheit der künstlerischen Ansätze eint die ausstellenden Künstler das Bekenntnis zur ästhetischen Kategorie des Schönen.kip
Bis 2.9., Di-Do 15-19 Uhr, Sa 13-18 Uhr
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: