
© promo
Kultur: Stars international zum Auftakt der Nikolaisaal-Saison
Ihre zehnte Saison eröffnet am Samstag, dem 28. August, um 19 Uhr die Kammerakademie Potsdam mit einem Konzert der Reihe „Stars International“ im Nikolaisaal.
Stand:
Ihre zehnte Saison eröffnet am Samstag, dem 28. August, um 19 Uhr die Kammerakademie Potsdam mit einem Konzert der Reihe „Stars International“ im Nikolaisaal. Zu Gast sind der Oboist Albrecht Mayer und die junge mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra.
Wenn man an die Oboe denkt, kommt man an Albrecht Mayer nicht vorbei. Zuhörer und Kritiker geraten gleichermaßen ins Schwärmen. Da ist von „Götterfunken die Rede, von der „wundersamen Oboe oder davon, dass Mayer die Oboe „zum Verführungsinstrument erhebt. Der Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker ist auch als Solist international sehr gefragt. Neben Oboenkonzerten des Mozart-Zeitgenossen Lebrun und von Jean Françaix spielt Albrecht Mayer das berühmte Andante von Mozart (Original für Flöte) in einer Transkription für Oboe. Gerade mit Transkriptionen hat Mayer besondere Erfolge: Seinem Album „New Seasons“ mit Händel-Transkriptionen gelang sogar der Sprung in die deutschen Pop-Charts. Die CD „Auf Mozarts Spuren“, das auch das Konzert von Lebrun enthält, wurde in die Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen.
Alondra de la Parra, die die Kammerakademie bereits in einem Konzert Ende Mai 2010 dirigierte, gratuliert dem Orchester zur zehnten Saison mit einigen Werken aus ihrer Heimat von Arturo Márquez, Silvestre Revueltas und Astor Piazzolla. kip
Karten für 8 bis 26 Euro unter Tel.: (0331) 28 888 28 oder www.kammerakademie-potsdam.de.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: