zum Hauptinhalt

Kultur: STIFTUNG FÜR DIE KAMMERAKADEMIE POTSDAM

Die gemeinnützige „Stiftung für die Kammerakademie Potsdam“ wurde im November 2012 von Wolfgang Mairhofer gegründet. Sie verfolgt den Zweck, das kulturelle Leben in Potsdam zu fördern, insbesondere sollen so die Qualitätssicherung und die Nachwuchsförderung der Kammerakademie Potsdam (KAP) unterstützt werden.

Stand:

Die gemeinnützige „Stiftung für die Kammerakademie Potsdam“ wurde im November 2012 von Wolfgang Mairhofer gegründet. Sie verfolgt den Zweck, das kulturelle Leben in Potsdam zu fördern, insbesondere sollen so die Qualitätssicherung und die Nachwuchsförderung der Kammerakademie Potsdam (KAP) unterstützt werden. Die erste Anschaffung durch die Stiftung sind zwei Barockpauken im Wert von 6000 Euro.

Mairhofer, der 2001 aus Österreich nach Potsdam kam, im Jahr der Gründung der KAP und der Wiedereröffnung des Nikolaisaals, hat von Anfang an die Konzerte der Kammerakademie besucht und die Entwicklung des Orchesters beobachtet. Wolfgang Maierhofer wollte der Stiftung bewusst nicht seinen Namen geben, um die Möglichkeit zu schaffen, in Zukunft mit weiteren Stiftern langfristige Projekte und beispielsweise Instrumentenkäufe zu ermöglichen, die unerlässlich sind, um die Qualität der KAP zu sichern und auszubauen. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })