Kultur: Stipendium für Antje Wagner
Die Schriftstellerin Antje Wagner erhält das Mannheimer „Feuergriffel“-Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Die Autorin setzte sich mit ihrem Roman-Vorhaben „Isabelle am Rande“ gegen 58 Mitbewerber um den bundesweit einmaligen Preis durch.
Stand:
Die Schriftstellerin Antje Wagner erhält das Mannheimer „Feuergriffel“-Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Die Autorin setzte sich mit ihrem Roman-Vorhaben „Isabelle am Rande“ gegen 58 Mitbewerber um den bundesweit einmaligen Preis durch. Wagner wird für drei Monate nach Mannheim ziehen, um dort ihre Buchidee zu verwirklichen.
Die Potsdamerin tritt ihren Dienst als Stadtschreiberin am 15. April an. Bei freier Kost und Logis kann sie ihre Buchidee in der Turmwohnung der „Alten Feuerwache“ ausarbeiten. Zusätzlich erhält sie „ mit Abgabe ihres in Mannheim entstandenen Manuskripts - ein Preisgeld von 6000 Euro. Der Preis wurde den Angaben zufolge zum zweiten Mal ausgelobt.
„Ich empfinde den ,Feuergriffel’ als eine tolle Chance und Unterstützung und freue mich sehr, durch dieses Stipendium mit meiner Arbeit an einem neuen Ort heimisch werden zu dürfen„, sagte die Preisträgerin. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: