zum Hauptinhalt

Kultur: Szenen zur Passion Jesu in Friedenskirche

Ecce homo – „Sehet, welch ein Mensch“ – Biblische Szenen und meditative Musik zur Passion Jesu. Konfirmandinnen und Konfirmanden der Friedensgemeinde Potsdam spielen die Szenen am morgigen Samstag um 19.

Stand:

Ecce homo – „Sehet, welch ein Mensch“ – Biblische Szenen und meditative Musik zur Passion Jesu. Konfirmandinnen und Konfirmanden der Friedensgemeinde Potsdam spielen die Szenen am morgigen Samstag um 19.30 Uhr in der Friedenskirche Sanssouci. An der Woehl-Orgel: Guise Püschel.

Seit fast 2000 Jahren gedenken die Christen weltweit des Leidens und Sterbens Jesu von Nazareth. Alle vier biblischen Evangelien berichten von seinem Lebens- und Leidensweg. In vielem übereinstimmend, weichen die Berichte jedoch an bestimmten Punkten auch charakteristisch von einander ab.

Was motivierte Menschen vor so langer Zeit, das Leben und die Lehre, das Leiden und Sterben dieses Zimmermannssohns aus der jüdischen Provinz so detailliert zu überliefern? Welchen Erfahrungen, welche Hoffnungen verbanden Menschen mit seinem Leben, seinem Sterben – vor allem aber mit seiner Rückkehr ins Leben am Ostermorgen? Und welche Bedeutung haben all diese Berichte und Erzählungen für unser heutiges, persönliches Leben?

In zehn biblischen Szenen, Gesprächen und Gedichten beschäftigen sich 18 Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren mit diesen Fragen, versuchen Antworten zu geben – und gehen damit gleich zwei Wagnisse ein: das Wagnis des Spielens und das Wagnis des Glaubens. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })