zum Hauptinhalt

Kultur: T-Werk bezieht neue Spielstätte in der Schiffbauergasse

Nach zwei Jahren kontinuierlicher Arbeit in der Reithalle B, der zukünftigen Probebühne des Hans Otto Theaters, bezieht das T-Werk seine eigene Spielstätte in den ehemaligen Pferdeställen des Schirrhofes. Das umfangreich sanierte Gebäude bietet mit einem Theatersaal, einem Probenraum, den angeschlossenen Werkstätten und Büros optimale Arbeitsbedingungen.

Stand:

Nach zwei Jahren kontinuierlicher Arbeit in der Reithalle B, der zukünftigen Probebühne des Hans Otto Theaters, bezieht das T-Werk seine eigene Spielstätte in den ehemaligen Pferdeställen des Schirrhofes. Das umfangreich sanierte Gebäude bietet mit einem Theatersaal, einem Probenraum, den angeschlossenen Werkstätten und Büros optimale Arbeitsbedingungen. Neben eigenen Produktionen werden Gastspiele, Theaternächte und Festivals das T-Werk Programm bestimmen. Vier Tage lang wird das T-Werk den Bezug der neuen Räume im Schirrhof mit einem umfangreichen Eröffnungsprogramm feiern. Theateraufführungen, Konzerte, eine Lesung, Diskussionen, Workshops und vieles mehr werden einen Ausblick auf das zukünftige Programm im T-Werk bieten.

Eröffnet wird die neue Spielstätte am 11. Mai mit der neuen Musiktheaterproduktion „KOSMOS“ nach dem gleichnamigen Roman von Witold Gombrowicz. Am 12. Mai wird im Rahmen eines Themenabends „AMOK“ u.a. das aktuelle Stück des Theaters HAVARIE „Der Junge, der unsichtbar wurde“ zu erleben sein. Einen besonderen Höhepunkt des Eröffnungsprogramms bildet die 2. Lange Nacht des Freien Theaters am 13. Mai, zu der sechs Brandenburger Theater Einblick in ihre Arbeit gewähren werden. Ein Jugendtheatertag unter dem Motto „Bretter, die die Welt bedeuten“ mit Workshops, einem Szenenstudium und Gesprächen bildet am 14. Mai den Abschluss des Eröffnungsprogramms. Mit 20 Veranstaltungen im Monat wird das T-Werk auch in Zukunft einer der wichtigsten Theaterveranstalter in Potsdam sein. Mit den Bereichen Kindertheater, Theater für Jugendliche und Erwachsenentheater richtet sich das T-Werk an ein breites Publikum. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })