zum Hauptinhalt

Kultur: Theaterlabor mit „Winterreise“ im T-Werk

Das Theaterlabor Bielefeld bringt am Freitag im T-Werk die „Winterreise“ nach Franz Schubert und Wilhelm Müller zur Aufführung. Regie führt Yoshi Oida, der seine Wurzeln im japanischen NO-Theater und in seiner langjährigen Arbeit mit Peter Brook hat.

Stand:

Das Theaterlabor Bielefeld bringt am Freitag im T-Werk die „Winterreise“ nach Franz Schubert und Wilhelm Müller zur Aufführung. Regie führt Yoshi Oida, der seine Wurzeln im japanischen NO-Theater und in seiner langjährigen Arbeit mit Peter Brook hat. Er realisierte in den letzten Jahren eine Vielzahl internationaler Musiktheaterproduktionen.

Die besondere Kraft seiner Inszenierung der Winterreise liegt in ihrer Direktheit. Die Spielweise der Darsteller ist auf das Wesentliche reduziert und so entstehen Momente unmittelbarer Sinnlichkeit. Der Umgang mit dem historischen Material geschieht dabei spielerisch, ohne historisierend oder modernistisch zu sein. Und so ist die Produktion das Resultat eines Arbeitsprozesses, bei dem sich die Akteure kreativ und respektvoll dem wohl bedeutendsten deutschen Liederzyklus angenähert haben. PNN

Aufführungen: 30. und 31. März um 20 Uhr, Kartentelefon: 0331-719139, Eintritt: 12,- € /erm. 8,- €.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })