zum Hauptinhalt

Kultur: Trainer zwischen den Welten

Heiko Mallwitz liest aus Bernd-Stange-Biografie

Heiko Mallwitz liest aus Bernd-Stange-Biografie „Trainer zwischen den Welten. Bernd Stange“ hat der Potsdamer Journalist Heiko Mallwitz die Biografie über jenen Fußballtrainer genannt, der in letzter Zeit wie kein anderer die Medien beherrschte. Am Dienstag sind der Autor und der Coach der irakischen National-Elf im „nh Voltaire-Hotel“ an der Friedrich-Ebert-Straße zu erleben. Beide geben dort sowohl einen Einblick in das Leben einer markanten Persönlichkeit als auch eine Zustandsbeschreibung der derzeitigen Situation im kriegsgebeutelten Irak. Heiko Mallwitz begleitete Bernd Stange dort im vergangenen Sommer unter anderem durch Bagdad und Kurdistan und drehte einen Dokumentarfilm über die Arbeit des gebürtigen Jenensers. „Mir war wichtig, vom Irak ausgehend, sein gesamtes Leben zu beleuchten“, so der Autor. „Ein Schwerpunkt dabei war seine stete Berührung mit der Politik, seine eigene Stasigeschichte ebenso wie seine Vertragsunterzeichnung als Coach der irakischen Nationalmannschaft im Jahr 2002 als politische Dimension.“ Das 392 Seiten umfassende Buch des ehemaligen ZDF- und heutigen Premiere/ DSF-Journalisten ist zugleich aber auch ein Stück deutsche Fußballgeschichte. Zeigt es doch auch den Werdegang Stanges als Co-Trainer von Hans Meyer in Jena, als Coach der DDR-Olympia-Auswahl und als Trainer bei Hertha und dem VfB Leipzig, in der Ukraine, Australien und dem Oman. In den Irak kann Bernd Stange derzeit aus Sicherheitsgründen nicht zurückkehren; er bleibt aber dortiger Nationaltrainer. Die Stange-Biografie mit zahlreichen Fotos (Preis 22 Euro) erschien im noch sehr jungen Anderbeck Verlag und wird am Dienstag ab 19 Uhr in Zusammenarbeit mit dem „nh Voltaire Hotel“ und dem Internationalen Buch präsentiert. Der Eintritt beträgt zwei Euro – Vorbestellungen werden im Internationalen Buch oder unter 0331/ 291496 entgegen genommen. hm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false