Kultur: Über 2000 Besucher bei den Bachtagen
Mit einem ausverkauften Abschlusskonzert und der umjubelten Aufführung der Lutherischen Messen durch das europäische Barockensemble Exxential Bach sind die 10. Bachtage Potsdam am Wochenende beendet worden (PNN berichteten).
Stand:
Mit einem ausverkauften Abschlusskonzert und der umjubelten Aufführung der Lutherischen Messen durch das europäische Barockensemble Exxential Bach sind die 10. Bachtage Potsdam am Wochenende beendet worden (PNN berichteten). Über 2000 Zuhörer aus dem In- und Ausland erlebten so an acht Tagen einen Querschnitt durch das Werk Bachs in zahlreichen Kammermusiken in Potsdams historischen Sälen und in Sakralbauten von Persius, Schinkel, und Knobelsdorff. Zahlreiche Veranstaltungen waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Im kommenden Jahr soll die Arbeit der Bachtage erweitert werden und einen größeren Zeitraum einnehmen. Das teilten die Veranstalter der Brandenburgischen Bach-Gesellschaft e.V. am gestrigen Montag mit.
In einer Voraufführung des Musikfilmes „Pianomania“ trat der Regisseur Robert Cibis im Filmmuseum auf. Der italienische Pianist Gianluca Luisi wurde für eine seltene Gesamtaufführung des Wohltemperierten Klavieres gefeiert. Künstler aus Italien, Österreich, Holland, Armenien, Polen und ganz Deutschland waren während der Bachtage Potsdam Gäste in der Landeshauptstadt. kip
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: