zum Hauptinhalt

Kultur: Uraufführung von „Herbertshof“ im Treffpunkt Freizeit

Anlässlich seiner nächsten Schauspielaufführung – und getreu seinem Spielzeitmotto „unterwegs“ – lädt das Hans Otto Theater am 26. November um 19.

Anlässlich seiner nächsten Schauspielaufführung – und getreu seinem Spielzeitmotto „unterwegs“ – lädt das Hans Otto Theater am 26. November um 19.30 Uhr in den Malteser Treffpunkt Freizeit, das ehemalige Pionierhaus, ein. Dort wird „Herbertshof“, ein Volksstück von Ralf-Günter Krolkiewicz seine Uraufführung erleben. Tobias Sosinka führt Regie, es spielen Andreas Herrmann, Rahel Ohm, Jennipher Antoni, Kay Dietrich, Christian Klischat, Sabine Scholze und Johannes Suhm.

Ausgangspunkt der Handlung ist das Erscheinen eines Fremden in einem kleinen Dorf in Ostdeutschland. Er stellt Fragen nach der Vergangenheit, die für große Unruhe in der Dorfgemeinschaft sorgen. Herbert und Martha befürchten, „der Jude“ Rosengold habe es auf ihren Herbertshof abgesehen. Man will den ungebetenen Fremdling loswerden und irgendwann nachts schwimmt ein Toter im Dorfteich.

Ralf-Günter Krolkiewicz, ehemaliger Intendant des Hans Otto Theaters, erhielt für „Herbertshof“ in diesem Jahr den Landespreis für Volkstheaterstücke Baden-Württemberg. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false