zum Hauptinhalt

ES KNISTERT UND RASCHELT: „vacat“ macht aus Orangenplakate ein Buch

Der „vacat“-Verlag in Babelsberg besteht seit 19 Jahren und widmet sich besonderen Themen. Er gibt Lyrik heraus, die Pomologische Reihe sowie Bücher und CDs zu Kunst und Künstlern.

Stand:

Der „vacat“-Verlag in Babelsberg besteht seit 19 Jahren und widmet sich besonderen Themen. Er gibt Lyrik heraus, die Pomologische Reihe sowie Bücher und CDs zu Kunst und Künstlern. Das jüngste Künstlerbuch heißt: „Max Liebermanns Geselligkeit und feine Küche. Meisterwerke für uns’ren Gaumen“ (26 Euro). Es enthält auch Zeichnungen von Künstern wie Max Slevogt oder Emil Orlik, die mit am Tisch der Liebermanns saßen. Sie werteten dieses Beisammensein mit kulinarisch inspirierter Gelegenheitsgrafik auf.

Ausgezeichnet von der Stiftung Buchkunst unter den „Fünfzig schönsten Büchern 2007“ und nominiert für den Designpreis Deutschland 2009 wurde das Orangenbuch „Verpacken, um zu verführen“ von Dirik von Oettingen, das das Einwickelpapier für Orangen als bunte Überraschung feierte: mit 500 Abbildungen auf schönem rascheligen Papier für 28 Euro. Als Nächstes möchte der Verlag ein Buch herausgeben, das den Plakaten zum Versand von Orangen huldigt. Sammler von Oettingen hat 2500 Plakate, die zum Abdecken des Obstes in den Versandkisten dienten. Für die Gestaltung der Bücher sorgt wie immer die Typografie-Professorin an der Fachhoschule Potsdam, Betina Müller, die gemeinsam mit ihrem Mann Frank-Michael Feller den Zwei-Personen-Verlag leitet. Jä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })