zum Hauptinhalt

Kultur: „Vergiss Dein Ende“ wurde Bester Film

Die diesjährigen Preisträger des Studio Hamburg Nachwuchspreises 2011 wurden gestern ausgezeichnet. Als Besten Film kürte die Jury den Spielfilm „Vergiss Dein Ende“ von der Potsdamer Filmhochschule HFF und würdigte damit erst- und einmalig „die künstlerische Gesamtleistung“ des ganzen Teams.

Stand:

Die diesjährigen Preisträger des Studio Hamburg Nachwuchspreises 2011 wurden gestern ausgezeichnet. Als Besten Film kürte die Jury den Spielfilm „Vergiss Dein Ende“ von der Potsdamer Filmhochschule HFF und würdigte damit erst- und einmalig „die künstlerische Gesamtleistung“ des ganzen Teams. Regisseur Andreas Kannengießer, Drehbuchautor Nico Woche und Kameramann Stephan Fallucci nahmen den mit 5 000 Euro dotierten Preis stellvertretend entgegen.

In „Vergiss Dein Ende“ geht es um Einsamkeit. Der Film erzählt die Geschichte von Hannelore, die aufopfernd ihren dementen Mann pflegt und sich dabei physisch und psychisch völlig verausgabt. Realisiert werden konnte der Film nur, weil sich ein hochprofessionelles Team fand, alle Beteiligten vom Vorhaben überzeugt an ihre Grenzen gingen und die Hauptdarsteller Renate Krößner, Dieter Mann und Hermann Beyer auf die Gagen verzichteten. kip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })