zum Hauptinhalt

Kultur: Viel Renommée: Konzerte in der Dorfkirche Eiche

Zehn Jahre hat Margot Bonk die „Stunde der Musik und Dichtung“ in der Dorfkirche Eiche geleitet, nun legt sie diese Aufgabe in jüngere Hände, in die von Michaela Triebel. Die promovierte Ökonomin ist mit ihrer Familie vor einiger Zeit nach Eiche gezogen.

Stand:

Zehn Jahre hat Margot Bonk die „Stunde der Musik und Dichtung“ in der Dorfkirche Eiche geleitet, nun legt sie diese Aufgabe in jüngere Hände, in die von Michaela Triebel. Die promovierte Ökonomin ist mit ihrer Familie vor einiger Zeit nach Eiche gezogen. Sie besitzt eine musikalische Ausbildung, spielt Flöte und singt im Chor der Nikolaikirche.

Margot Bonk hat die Organisation der von ihr 1999 begründeten Reihe aus familiären Gründen aufgegeben. Im Rückblick erinnert sie sich gern an die Benefizkonzerte mit dem Trompeter Ludwig Güttler, deren Erlöse dem Wiederaufbau des kriegszerstörten Kirchturms zugute kamen, sowie an die Auftritte des Liedermachers Gerhard Schöne. Dabei war das 1770/71 von Unger errichtete Gotteshaus stets hoffnungslos überfüllt, so dass im Vorgelände Stühle aufgestellt wurden und das Konzert nach außen übertragen werden musste. Mit der Sopranistin Adele Stolte, dem Berliner Chagall-Quartett, dem Potsdam-Duo, dem Schriftsteller Günter de Bruyn, den Schauspielern Eva Weißenborn und Hans-Joachim Röhrig u.a. trugen viele Prominente zum Erfolg der Veranstaltungen bei.

Der Kirchbauverein Eiche hat Margot Bonk, seiner Geschäftsführerin, für die Organisation der Musikreihe ein herzliches Dankeschön gesagt. In dem stark wachsenden Ortsteil mit inzwischen mehr als 6000 Einwohnern ist die „Stunde der Musik und Dichtung“ nach wie vor die einzige nennenswerte kulturelle Aktivität. Margot Bonk freut sich, dass die Reihe auch 2009 fortgeführt wird. Zum Auftakt singen am 29. März „Parents und Friends“, im Vorjahr zum besten Chor Brandenburgs gewählt, Gospels, Swing, Go & Pop.

Außerdem sind ein Komponistenporträt zum 150. Todestag von Ludwig Spohr, Barockkonzerte, eine Soirée zu Thomas Mann vorgesehen. Die Konzerte finden in der Regel jeden letzten Sonntag im Monat um 17 Uhr statt. E. Hoh.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })