zum Hauptinhalt

Kultur: Virtuos

Ludwig Güttler gibt Konzert in der Erlöserkirche

Stand:

Er ist ein Meister der klassischen Trompete, Dirigent, der Gründer von drei Orchestern, Musikwissenschaftler und Vorsitzender der Stiftungsgesellschaft der Frauenkirche zu Dresden, für deren Wiederaufbau er sich jahrelang intensiv einsetzte und voller Leidenschaft in aller Welt warb: Ludwig Güttler. Am 20. Januar um 19 Uhr gibt der weltberühmte Virtuose aus Sachsen in der Erlöserkirche Potsdam ein Konzert. Zusammen mit seinem kongenialen Orgelpartner Friedrich Kircheis spielt er u.a. Werke von Bach, Händel, Pachelbel und Purcell.

Friedrich Kircheis übernahm schon als Schüler seine erste Kantorenstelle. Nach beendetem Studium an der Hochschule für Musik in Leipzig war er als Kirchenmusiker und Chordirektor tätig. Seit 1971 ist er Kantor und Organist an der Diakonissenhauskirche in Dresden und tritt als Organist und Cembalist verschiedener Kammermusikvereinigungen auf.

Seit 1979 ist er ständiger Partner von Ludwig Güttler an der Orgel, sowie bei den Ensembles „Virtuosi Saxoniae“ und „Leipziger Bach-Collegium" am Cembalo.

Karten im PNN-Shop bei Karstadt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })