Kultur: Vocalkreis Potsdam zu Gast in Salzburg
Der Vocalkreis Potsdam war wieder auf Reisen. Gastierte er im vergangenen Jahr in der Kunststadt Wien, so sang er dieser Tage in der österreichischen Festspielstadt Salzburg.
Stand:
Der Vocalkreis Potsdam war wieder auf Reisen. Gastierte er im vergangenen Jahr in der Kunststadt Wien, so sang er dieser Tage in der österreichischen Festspielstadt Salzburg. Die „Internationalen Salzburger Orgelkonzerte“ sowie das Creative Zentrum Wien luden den Chor, der unter der Leitung des Kantors der Friedenskirche Sanssouci Kirchenmusikdirektor Matthias Jacob singt, zu einem Konzert in die gotisch-barocke Franziskanerkirche ein.
„Der Vocalkreis fühlte sich in der akustisch hervorragenden Franziskanerkirche sehr wohl“, sagte Matthias Jacob in einem Gespräch. „Wir sangen Motetten von Heinrich Schütz und Rudolf Mauersberger und haben auch dem Jubilar dieses Jahres, Franz Liszt, mit zwei Werken bedacht.“ An der Orgel wurde der Vocalkreis von Markus Stepanek begleitet, einer der Organisten der Franziskanerkirche. Beim Internationalen Orgelsommer Potsdam konnte man den Salzburger Musiker bereits begrüßen. K. Büstrin
K. Büstrin
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: