zum Hauptinhalt

Kultur: „Voc’n’Roll“er

The Baseballs kommen in die Waschhaus Arena

Stand:

Ganz ehrlich! Das ist Mädchenmusik. Rihannas „Umbrella“ oder Katy Perrys „Hot N Cold“. Das hört Mann höchstens heimlich. Oder gar nicht. Oder er hört The Baseballs. Denn mit den drei Jungs und ihren prachtvollen Schmalztollen wird es schon wieder cool.

„Strike!“ heißt das Album von The Baseballs, mit dem die drei Musiker namens Sam, Digger und Basti seit einem Jahr schon für Furore sorgen und auf dem sie besagte Mädchenmusik sogar machotauglich machen. Mit ihrem gepflegten Rock’n’Roll und fröhlich-frechen Huldigung an den „King“ Elvis Presley haben es The Baseballs mittlerweile zur derzeit erfolgreichsten deutschen Band im Ausland gebracht. Vorderste Chartplatzierungen in ihrer Heimat Deutschland, aber auch in der Schweiz, in England, Schweden und Norwegen. In Finnland ist „Strike!“ 2009 sogar zum meistverkauften Album des Jahres geworden. Sam, Digger und Basti sind wahre Goldjungen und ihr Debütalbum ein satter Volltreffer. Am heutigen Mittwoch sind die drei „Voc’n’Roll“er in der Waschhaus Arena zu Gast.

„Voc’n’Roll“ nennen The Baseballs ihre Musik, wo sie mittels dreistimmigem Gesang Pop-Perlen unserer Tage in ein knackiges 50er und 60er Jahre Outfit stecken. Und so macht der Rock’n’Roll, Entschuldigung, natürlich Voc’n’Roll aus ganz braven Tanzflächenschleicher garstige Biester. Da schnippen die Finger, poltert das Schlagzeug und schmalzen die Stimmen in bester Elvis-Manier. Wer so drahtig drauf ist, schreckt auch nicht vor einer Schwarte wie „I Don’t Feel Like Dancin’“ von den Scissors Sisters zurück. Im Voc’n’Roll-Gewand von Sam, Digger und Basti klingt selbst dieses Lied wieder cool. Und das will was heißen! Dirk Becker

The Baseballs heute Abend, 20 Uhr, in der Waschhaus Arena, Schiffbauergasse. Der Eintritt kostet 26 Euro

Dirk Becker

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })