zum Hauptinhalt

Kultur: „Vom Lauf der Flüsse“

Dritte Station mit Globisch-Bildern in Brieg

Stand:

Dieser Tage wurde die nunmehr dritte Station der deutsch-polnischen Wanderausstellung „Vom Lauf der Flüsse - o biegu rzek“ des Potsdamer Malers Hubert Globisch (1914-2004) im Museum der Schlesischen Piasten in Brieg eröffnet.

Im Rahmen des gleichzeitig stattfindenden Breslauer Festivals Wratislavia Cantans gab der schwedische Lautenist Jakob Lindberg das Eröffnungskonzert. Vor 150 Besuchern spielte er zwei Suiten von Johann Sebastian Bach und eine Sonate von Silvius Leopold Weiss, einem Zeitgenossen Bachs, der in der Nähe von Brieg lebte. Die Ausstellung des Potsdamer Künstlers Hubert Globisch gibt einen Einblick in sein Schaffen, mit dem sich der Landschaftsmaler besonders dem Wasser und dem Licht verschrieben hat.

Im Zentrum der Exposition steht die umfangreichste Werkreihe „Oderflut“ aus den Jahren 1997/98. Gerade diese Bilder, so der Kurator und Herausgeber des Kataloges Thomas Michael Kumlehn in seiner Eröffnungsrede, besitzen eine existentielle Brisanz. Ist doch der Wasserstand der Oder gerade in den letzten Tagen auf beunruhigende Weise wieder gestiegenkip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })