Kultur: Von Düffel spricht über alle Romane Thomas Manns
Über „Die Buddenbrooks“ von Thomas Mann hält John von Düffel am morgigen Samstag um 18 Uhr in der Villa Quandt einen Vortrag. Der in Potsdam lebende Autor John von Düffel hat mit seinen Theaterfassungen von Thomas-Mann-Romanen für einen Boom auf deutschen Bühnen gesorgt.
Stand:
Über „Die Buddenbrooks“ von Thomas Mann hält John von Düffel am morgigen Samstag um 18 Uhr in der Villa Quandt einen Vortrag. Der in Potsdam lebende Autor John von Düffel hat mit seinen Theaterfassungen von Thomas-Mann-Romanen für einen Boom auf deutschen Bühnen gesorgt. Im vergangenen Jahr bearbeitete er die vierbändige Ägypten-Saga „Joseph und seine Brüder“ für das Düsseldorfer Schauspielhaus. Der Intendant des Deutschen Theaters Ulrich Khuon nennt von Düffel einen „Virtuosen der Mühelosigkeit“. Die Leidenschaft und Hingabe, mit der sich von Düffel dem Mannschen Romanbergwerk widmet, ist für das Brandenburgische Literaturbüro Anlass, das Publikum an seinen Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen. In loser Folge wird John von Düffel über sämtliche Romane Thomas Manns in der Villa Quandt sprechen.
John von Düffel, geboren 1966 in Göttingen, ist als Kritiker, Hörspielautor, Dramatiker und als Übersetzer tätig. Für sein Romandebüt „Vom Wasser“ wurde er mit dem Aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet.
Für Uwe Tellkamps Roman „Der Turm“ hat John von Düffel eine Theaterfassung geschrieben, die am 27. November am Hans Otto Theater Premiere hat. Auch „Der Revisor“, der auf dem Theaterschiff am 15. Oktober das erste Mal gezeigt wird, ist in einer Fassung von John von Düffel nach der Gogolsche Vorlage zu sehen. kip
9. Oktober, 18 Uhr, Villa Quandt, Große Weinmeisterstr.46/47, Tel. (0331)2804103, Eintritt: 8/6 Euro.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: