Kultur: Welt der Fantasie
Ballettstudio Erxleben tanzt „Däumelinchen“
Stand:
Es hat schon eine gute Tradition: das Ballett-Gastspiel für Jung und Alt, kurz bevor im Hans Otto Theater die Sommerpause beginnt. In diesem Jahr, ab morgen, gastiert das Ballettstudio Marita Erxleben mit dem Märchenballett „Däumelinchen“ im Hans Otto Theater und entführt die Zuschauer in eine Welt der Fantasie, Liebe und Schönheit. Bis zum 15. Juli folgen zwölf weitere Vorstellungen.
Es wird auch ein Wiedersehen mit den Tänzern Ellen Lehmann, Maik Müller und Hawk geben, die schon vor wenigen Wochen bei „Romeo und Julia“ das Publikum begeisterten. Ab dem 5. Juli sind die Drei als Däumelinchen bzw. als Elfenprinz und als Käfer zu erleben. „Däumelinchen“ richtet sich an Zuschauer ab drei Jahren, aber auch an das erwachsene Publikum. Die künstlerische Leitung hat Marita Erxleben. Das Bühnenbild schuf Alexandra Hahn, die gemeinsam mit Rosemarie Stranka auch die Kostüme entwarf.
Die Balletthandlung orientiert sich an dem gleichnamigen Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen (1805-1875). Keiner wusste soviel über die Sehnsucht nach Liebe und Schönheit wie dieser Schriftsteller und notorische Junggeselle, der sein eigenes Gefühlsleben im Kosmos seiner Märchenwelt sublimierte. Die Nachwelt profitiert bis heute davon. Man denke nur an Märchen wie „Die kleine Seejungfrau“, „Der standhafte Zinnsoldat“ oder „Das hässliche Entlein“. kip
Informationen und Karten über Tel. 0331/98118.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: