zum Hauptinhalt

Kultur: Winterkonzert mit Unisono

Das Ensemble Unisono Berlin ist am 8. Februar um 15 Uhr im Saalgebäude am Schloss Paretz mit einem Winterkonzert zu Gast.

Stand:

Das Ensemble Unisono Berlin ist am 8. Februar um 15 Uhr im Saalgebäude am Schloss Paretz mit einem Winterkonzert zu Gast. Es musiziert Werke von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy, Moritz Hauptmann, Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms u.a. Die Leitung hat Bodo Bischoff.

Der Chor entstand aus einer Initiative von Musikwissenschafts-Studierenden, die sich mit anspruchsvoller Chormusik beschäftigen wollten. Im November 2002 gab der Chor erstmals ein öffentliches Konzert. Im Januar 2004 unternahmen sie eine erste Chorreise nach Dresden. Seitdem hat das Ensemble zahlreiche Konzerte in Berlin, Brandenburg, Falkensee und Stettin gegeben. Unisono hat sich vornehmlich der geistlichen Chormusik verschrieben, führt aber auch weltliche Chormusik auf und hat das Ziel, diese auf einem künstlerisch hohen Niveau zu musizieren.

Das Paretzer Liebhabertheater als Gastgeber wird als Mittelprogrammteil Tänze des 18. und 19. Jahrhunderts darbieten. Das Laientheater hat sich vornehmlich der Zeit der berühmten Königin Luise (1776-1810) verschrieben und der Geschichte des preußischen Königshauses in Paretz.

Die Besichtigung des Schlosses ist von 10 bis 16 Uhr im Rahmen von Führungen möglich. kip

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })