Kultur: Zum Advent: „Tanzen zum Licht“ Literaturpreise für Elisabeth Richter
Am morgigen Dienstag wird es um 19.30 Uhr einen besonderen Abend in der Adventszeit in der Alten Neuendorfer Kirche auf dem Neuendorfer Anger in Babelsberg geben, zu dem der Kirchen-Förderverein einlädt.
Stand:
Am morgigen Dienstag wird es um 19.30 Uhr einen besonderen Abend in der Adventszeit in der Alten Neuendorfer Kirche auf dem Neuendorfer Anger in Babelsberg geben, zu dem der Kirchen-Förderverein einlädt.
Unter dem Motto „Tanzen zum Licht“ werden gemeinsam Tänze getanzt, bei denen die besinnliche Stimmung der Adventszeit und die Freude auf das Kommende Ausdruck finden. Es sind einfache Tänze, bei denen jeder mittanzen kann und die dem besonderen sakralen Raum dieser Kirche angemessen sind. PNN
„Vielleicht ist es eben genau das, was Freundschaft ausmacht: ein Paar Wolken und eine Tafel Schokolade.“ Oder sind es die zwei Pellkartoffeln, die ein junger russischer Soldat mit einem deutschen Kriegsgefangenen teilt? Die Antworten auf diese Frage sind so vielfältig wie die Texte der der 20 Gewinner des Schreibwettbewerbs „Ungewöhnliche Freundschaftsgeschichten“, zu dem die Aktion Mensch und der deutsche Caritasverband im Rahmen des Gesellschafter-Projektes eingeladen hatten.
Unter den Gewinnern, deren Texte im Januar 2007 in einem Buch veröffentlicht werden, ist die Potsdamerin Elisabeth Richter, bekannt auch als jahrelange PNN–Autorin. „Unterwegs mit Miguel“ ist die Geschichte einer unvollendeten Liebe zwischen der Ich-Erzählerin und einem in Deutschland lebenden chilenischen Literaturprofessors.
Elisabeth Richter hat auch den Brandenburgischen Literaturpreis 2006 gewonnen. An dem vom Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. ausgeschriebenen Wettbewerb, der das Thema „Angst“ beinhaltete, haben 86 Autoren teilgenommen. Im „Märkischen Almanach 2“, eine Sammlung von neuer Lyrik und Prosa brandenburgischer Schriftsteller, sind außer der Erzählung der Preisträgerin sechs weitere zum Wettbewerb eingesandte Texte aufgenommen worden. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: