zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: 1. Mai war Rekordtag der Baumblüte 160 000 Besucher und Rückstau am Bahnhof

Werder (Havel) - So viele Besucher gab es noch nie: Der 1. Mai des diesjährigen Baumblütenfestes war in der Wahrnehmung der Veranstalter der besucherreichste der Festgeschichte.

Stand:

Werder (Havel) - So viele Besucher gab es noch nie: Der 1. Mai des diesjährigen Baumblütenfestes war in der Wahrnehmung der Veranstalter der besucherreichste der Festgeschichte. Das sagte Werders 1. Beigeordneter Hartmut Schröder gestern gegenüber den PNN. Insgesamt hatten das Fest in seinem neuntägigen Verlauf etwa 500 000 Gäste besucht. Allein am 1. Mai seien es etwa 160 000 gewesen, so Schröder. Auch auf dem Hohen Weg und der Friedrichshöhe hätten sich die Gäste gedrängelt. Das neue Konzept, dass sich der Besucherstrom nicht auf die Inselstadt konzentriert, sei gerade am 1. Mai aufgegangen.

Wie berichtet war am Abend desselben Tages ein massiver Menschenstau vor dem Bahnhof entstanden: Etwa 10 000 Menschen drängten sich vor dem Eingang. Der Zugverkehr war zwischen 21.30 und 23 Uhr unterbrochen, weil ein Lokführer acht Menschen auf den Gleisen hinter Werder entdeckt hatte (PNN berichteten). Zahlen der Bundespolizei, dass im Rückstau „bis zu 100 Wartende“ Unterkühlungen und Kreislaufprobleme erlitten, konnte Schröder nicht bestätigen. „Wir sind noch dabei, alles zusammenzutragen.“ Gesicherte Zahlen sollen nächste Woche bei der Auswertungspresskonferenz genannt werden. Die Situation sei durch den gegen 21 Uhr einsetzenden Regen erschwert worden. „Viele Leute sind zum Bahnhof losmarschiert, sie waren nass, müde und zum Teil betrunken.“ Unter den Wartenden kam es zu Rangeleien.hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })