zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: 113 000 Euro aus Kurbeitrag eingenommen

Schwielowsee - Die Kurtaxe in Schwielowsee ist ein Erfolg: Im vergangenen Jahr wurden 113 500 Euro damit eingenommen, teilte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) mit. Damit sei das Vorjahresniveau erreicht worden.

Stand:

Schwielowsee - Die Kurtaxe in Schwielowsee ist ein Erfolg: Im vergangenen Jahr wurden 113 500 Euro damit eingenommen, teilte Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) mit. Damit sei das Vorjahresniveau erreicht worden. „Wir rechnen damit, dass es in den kommenden Jahren ähnliche Einnahmen aus der Kurtaxe geben wird“, so Hoppe.

Seit zwei Jahren müssen Übernachtungsgäste der Gemeinde den Kurbeitrag bezahlen. Die Gemeindevertreter hatten ihn einstimmig beschlossen. Pro Kalendertag muss ein Euro bezahlt werden, der Jahreskurbeitrag liegt bei 25 Euro. Laut Hoppe gibt es kaum schwarze Schafe unter den Hotel- und Pensionsbesitzern, die sich vor der Zahlung drücken. Den Kurbeitrag nicht zu zahlen ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 5000 Euro Geldbuße geahndet werden kann.

Gäste erhalten für den Kurbeitrag eine Gästekarte, mit der sie in verschiedenen Einrichtungen und zu Veranstaltungen Rabatte erhalten. Gut angenommen wurde laut Hoppe die kostenlose Nutzung des Havelbusses 607. Ab 2014 gibt es neue Vergünstigungen für den Abenteuerpark, die Biosphäre in Potsdam oder das Waldbad Templin. Künftig sollen die ermäßigten Angebote laut Hoppe auch mit der Werderaner Gästekarte verknüpft werden. Dort wird der Kurbeitrag seit einem Jahr erhoben und liegt bei 1,50 Euro pro Tag. Die Einnahmen dürfen nur für touristische Zwecke genutzt werden. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })