zum Hauptinhalt

Kemnitzer wollen ihre Mitte behalten: 120 Unterschriften gegen Verpachtung gesammelt

Werder (Havel) - Die Kemnitzer protestieren gegen die geplante Verpachtung von Flächen in ihrer Ortsmitte an den Investor Christian Fox. Wie Ortsvorsteher Joachim Thiele den PNN mitteilte, wurden 120 Unterschriften dafür gesammelt, dass die Grundstücke gegenüber des Gemeindehauses in öffentlicher Hand bleiben.

Stand:

Werder (Havel) - Die Kemnitzer protestieren gegen die geplante Verpachtung von Flächen in ihrer Ortsmitte an den Investor Christian Fox. Wie Ortsvorsteher Joachim Thiele den PNN mitteilte, wurden 120 Unterschriften dafür gesammelt, dass die Grundstücke gegenüber des Gemeindehauses in öffentlicher Hand bleiben. Somit habe jeder dritte Kemnitzer unterschrieben.

Hintergrund sind die Pläne von Christian Fox, der das Restaurant Rittmeister im Ortskern betreibt, auf einer Wiese neben seinem Anwesen für 100 000 Euro einen Aktivpfad mit Fitnessgeräten zu installieren sowie eine Streuobstwiese anzulegen und den am Grundstück entlangführenden Pfad zum Plessower See zu befestigen. Dafür wollte er die entsprechenden Grundstücke ursprünglich kaufen. Nachdem der Ortsbeirat dies ablehnte, schlug die Stadt vor, die Flächen an Fox zu verpachten. Doch auch dagegen protestierte der Ortsbeirat (PNN berichteten).

Vorsorglich sprechen sich die Kemnitzer auch gegen die Verpachtung ihres Waldes und der Badestelle am Plessower See aus. Diese stand bisher nicht zur Debatte, im Ort wird jedoch befürchtet, dass der Investor sich das als Park bezeichnete Areal sichern will. Christian Fox wies dies stets zurück.

Laut Ortsvorsteher Thiele habe man für die Unterschriftensammlung nicht bei allen Kemnitzern geklingelt, sondern nur dort, wo man sich einer Unterstützung ziemlich sicher war. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })